Auf dem Weg zur “LeseKulturSchule”

“Bücher sind die fliegenden Teppiche ins Reich der Phantasie.”

James Daniel

 

Im Schuljahr 2018/19 setzen wir einen Leseschwerpunkt.

Heuer wird zum ersten Mal vom Landesschulrat für Niederösterreich das Gütesiegel “LeseKulturSchule” vergeben.

Das Team unserer Schule stellt daher im heurigen und kommenden Schuljahr das Thema “Lesen” mit all seinen Facetten ganz bewusst in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit mit den Kindern.

Wir begannen das Arbeitsjahr mit einer Fortbildung für alle Lehrerinnen unseres Teams unter der Leitung von Birgit Grubner. Nach theoretischem Input wurden kindgerechte Vermittlungsmöglichkeiten für Kinderliteratur selbst erprobt. Im Anschluss fand eine konstruktive Auseinandersetzung mit den zu erreichenden Zielen und den Wegen dorthin statt.

Vielfältige Aktionen sind geplant – sowohl in den einzelnen Klassen als auch die ganze Schule betreffend. Wir freuen uns darauf!